top of page

„Es ist Zeit, dass etwas in uns Menschen aufwacht." (Dr Joe Dispenza)

Vor einigen Monaten habe ich mir gedacht: es ist schon spannend, unsere ganze Welt gerät aus den Fugen, und die allermeisten Menschen tun so als würden sie das nicht merken, machen mit allem so weiter wie bisher. Ich hatte das Bild, wie wenn um uns herum das Haus einstürzt - sogar stellenweise schon wieder begonnen wird es neu aufzubauen - und die Menschen, die darin wohnen, ignorieren es… oder versuchen es zumindest.

Sie gehen weiter zur Arbeit, machen Pläne für den Urlaub, Unternehmen planen ihre Strategie für die Zukunft… ganz so als wäre alles (fast) wie immer. Blenden alle Anzeichen aus, die die grundlegenden Veränderungen signalisieren. Lassen sich beschäftigen von den Berichten der Massenmedien - die genau über das berichten worüber sie möchten, dass die Menschen sich Gedanken/Ängste/Sorgen machen, worauf sie ihre Aufmerksamkeit richten sollen.


Seit Anfang des Jahres beobachte ich etwas Neues. Die Menschen „leiden“ unter z.T. merkwürdigen Symptomen, nicht so richtig erklärbaren Phänomenen, „alte Geschichten“ sind „plötzlich wieder“ präsent… und ich habe das Gefühl, unsere Systeme reagieren auf die Veränderungen, auf das Neue, unser Unterbewusstsein sendet uns Signale - aber unser Großhirn, unser Verstand hat dafür (noch) keine Antennen, versucht zu erklären mit den bisher bekannten „Bauklötzen“ - die doch unsere Welt auch nicht ansatzweise beschreiben können. Viele trauen sich nicht, aus ihrem eng gesteckten Rahmen (wer hat den eigentlich so eng gesteckt?) auszubrechen und die „Welt neu zu erfinden“…



„Zufällig“ und wie passend erhielt ich vor einigen Tagen den Newsletter von Lynne MacTaggart - was sie schreibt spricht mich sosehr an, dass ich es mit euch teilen möchte… es ist wohl ein relativ langer Text - es lohnt sich…


„Wir gehen das Jahr 2023 mit großen Ängsten und Befürchtungen an – es drohen ein weiter eskalierender Krieg, ein erschreckender Klimawandel, eine globale Rezession, und die schlechten Nachrichten hören nicht auf.

Aber ich bin außerordentlich hoffnungsvoll, und diese Hoffnung möchte ich an dich weitergeben.

Ich kann mir kaum eine aufregendere Zeit zum Leben vorstellen, und ich möchte dir helfen, das auch zu spüren.

Ich finde es total aufregend, in der ersten Reihe zu sitzen und mitzuerleben, wie praktisch jedes System, das wir in unserer modernen industriellen Welt geschaffen haben, umgekrempelt wird – ein Gesamtsystem, das uns unermesslichen Reichtum beschert hat, aber auf Kosten der Gemeinschaft, des Familienlebens, unserer Umwelt und sogar der Zukunft unserer Kinder.

Es ist höchste Zeit, diese Lebensweise aufzugeben.

Zu Beginn dieses besorgniserregenden neuen Jahres muss jeder von uns seinen Platz als passiver Beobachter am Rande des Geschehens verlassen und sich ins Geschehen stürzen.

Betrachte diese schwierige Zeit als eine einmalige Chance, dich neu zu erfinden. Ich garantiere dir, dass du auf diesen Abschnitt deines Lebens als eine der besten Zeiten überhaupt zurückblicken wirst, als einen entscheidenden Moment, der dich für immer zum Besseren verändert hat.

Hier sind meine persönlichen überarbeiteten Vorschläge für 10 Möglichkeiten, dich und deine Welt neu zu erfinden. Ich habe sie schon einmal so ähnlich vor über einem Jahrzehnt veröffentlicht, und die nachfolgend aufgeführten Ratschläge sind heute noch dringlicher als damals. Der erste Schritt zum Verändern unserer Welt besteht darin, dass du dich selbst und deine Gemeinschaft veränderst. Ich freue mich darauf, mehr von dir und deinen Ideen dazu zu hören.


1. Finde neue Nachrichtenquellen. Die Mainstream-Presse ist größtenteils im Besitz von Konzernen und wird als Vehikel zur Förderung von Konzerninteressen genutzt. Am deutlichsten wurde dies während der Corona-Pandemie, als praktisch alle Mainstream-Medien es nicht wagten, die offizielle Darstellung über Lockdowns, Impfstoffe usw. in Frage zu stellen, und die Regierungen sogar dabei unterstützten, viele Ärzte und Wissenschaftler, die brauchbare Alternativen anboten, lächerlich zu machen und zum Schweigen zu bringen.

Viele „Gesundheits“-Kolumnisten sind in irgendeiner Weise der Pharmaindustrie verpflichtet – ein Grund dafür, dass es praktisch keine Berichterstattung mehr über irgendetwas anderes als „schaumige“ Alternativmedizin ohne wirkliche wissenschaftliche Basis gibt. Journalisten des Mainstreams haben nur sehr wenig Spielraum, wenn es darum geht, als „vierte Gewalt“ die Welt der Konzerne und der Politik im Auge zu behalten. Tatsächlich haben die meisten jungen Journalisten nie gelernt, wie das überhaupt geht.

Höre auf, die Mainstream-Presse zu lesen oder das Mainstream-Fernsehen zu sehen, insbesondere die Sender, die deine politische Überzeugung vertreten. Sie werden dich nur in deinen langjährigen Vorurteilen bestärken und dir nichts Neues vermitteln. Man kann sich nicht mehr darauf verlassen, dass sie dir etwas Nützliches sagen, und sie werden dir den Eindruck vermitteln, dass das Leben hoffnungsloser ist, als es tatsächlich ist. … Höre nicht nur auf das, was du gut findest. Informiere dich auch über andere Standpunkte; so erweiterst du deinen Horizont….

2. Kremple deine Finanzen radikal um. Ziehe dein Geld von den multinationalen Banken ab und suche dir eine lokale Bank, eine kommunale Spar- und Darlehenskasse. Suche dir eine genossenschaftliche Organisation, die in Besitz ihrer Kunden ist. Auf diese Weise unterstützt du deine lokale Gemeinschaft, und eine lokale Bank schafft Arbeitsplätze und unterstützt die Wirtschaft vor Ort.


3. Lerne zu tauschen. Nutze dein Fachwissen, deine Lebenserfahrung oder dein Vermögen als eine Art Währung. Wir alle haben außergewöhnliche Ressourcen und Fähigkeiten, die wir „eintauschen“ können, um ohne Geld für Dinge zu bezahlen. Mach einen Aushang im Naturkostladen, in der Kirche oder an einem anderen öffentlichen Ort und biete deine Fähigkeiten (Nachhilfe, Malerarbeiten, Gartenarbeit, Buchhaltung usw.) im Tausch gegen etwas an, das du gerne hättest (einen Urlaub, Essen, Gartenarbeit usw.).


4. Hilf mit, eine überparteiliche soziale Bewegung aufzubauen. Um die Funktionsweise des politischen, sozialen und wirtschaftlichen Systems zu verändern, müssen wir uns zusammentun. Das erfordert eine kritische Masse von Menschen, die zusammenarbeiten. Meist entwickelt sich so etwas auf lokaler Ebene mit Gemeinschaften von Menschen, die sich dann schließlich mit anderen Gemeinschaften zusammentun.

Entdecke die versteckten Verbindungen zwischen dir und anderen Menschen – sei das nun dein Glaube, dein Wohnort, deine Staatsbürgerschaft, dein Geschlecht, deine lokalen oder nationalen Interessen. Sowohl Republikaner als auch Demokraten haben in den USA beispielsweise viele identische Interessen – die Liebe zur Familie und zu Kindern, zu Gott, der Heimat und dem Land. Wir alle wollen die Wirtschaft, die Straßen, die Regierung, die hohen Benzinpreise und unser Bildungssystem „wieder in Ordnung bringen“. Achte darauf, ob du in den Kategorien „wir und sie“ denkst, sprichst und entsprechend agierst. Sobald du eine Rasse oder ethnische Gruppe verallgemeinerst – egal ob es sich dabei um die „Rechten“ oder die „Linken“, Muslime, Banker oder auch Impfgegner handelt – hast du eine Gruppe als „sie“ definiert. Streiche diese Art von Sprache aus deinem Wortschatz.


5. Gründe mit anderen eine „Kraft der Acht“-Gruppe und trefft euch wöchentlich. Ich habe gesehen, wie sich Zehntausende von Leben verändert haben – einfach durch wöchentliche Treffen und die Intention, sich gegenseitig zu heilen. Es funktioniert auf jeder Ebene. Altruismus heilt den Heiler – genauso wie die Gemeinschaft. Wir brauchen jetzt mehr denn je eine „Intentionsfamilie“.

Du könntest zum Beispiel in deiner Nachbarschaft ein regelmäßiges Treffen veranstalten, bei dem es auch darum geht, die Art und Weise, wie deine Gemeinschaft funktioniert, zu verbessern, damit sie enger, glücklicher, sicherer, unterstützender, autarker und voneinander abhängig wird. Lade bewusst Menschen ein, die nicht so sind wie du.

Anmerkung: seit Juni 2020 gibt es in Panakeia eine Intentionsgruppe, die sich wöchentlich per Zoom trifft und schon wundersame Erfahrungen mit Intentionen gemacht hat…


6. Wenn du freie Zeit hast oder arbeitslos bist, versuche, neue Geschäftsmodelle vor Ort zu etablieren: Genossenschaften, lokale Währungen, Gemeinschaftsmärkte. Baue lokale Standorte auf. Was muss getan werden? Welche Ressourcen liegen brach? Gibt es stillgelegte Gebäude, die du für neue Geschäfte nutzen kannst? Was kannst du tun, ohne dass du viel Startkapital brauchst? Was sind deine Fähigkeiten? Welche Art von Arbeit lässt dein Herz höher schlagen?

Wann immer es möglich ist, solltest du dich für eine Dezentralisierung in deiner Region einsetzen. Auch Mohandas Gandhi befürwortete die Dorfentwicklung. Er entwickelte als erster ein kompaktes Spinnrad und führte es als „passende Technologie“ in den Dörfern ein – nur eine der vielen Formen des „Mikrokapitalismus“ zur Dezentralisierung der wirtschaftlichen Entwicklung.


7. Lass deine virtuelle Welt auch mal hinter dir. Steh auch mal vom Fernseher und Computer auf und triff die Menschen in deiner Gemeinschaft bzw. Gemeinde. Halte kleine Treffen in deinem Wohnzimmer ab. Triff dich mit Menschen in deiner Nachbarschaft und Gemeinde und entscheide, was getan werden muss. Mach einfach.


8. Nutze die Macht der lokalen Selbstverwaltung. In Amerika ignorieren viele Gemeinden Washington und erlassen ihre eigenen Gesetze gegen die Einmischung von Unternehmen. Seit kurzem ignorieren sie sogar die Gesetze des Obersten Gerichtshofs, die es Unternehmen erlauben, unbegrenzte Summen an politische Kandidaten zu zahlen. Engagiere dich auf lokaler Ebene.


9. Vertraue auf die Macht des Gerechten und des Guten. Mich hat vor ein paar Jahren ein Telefonat mit einem Mann inspiriert, der ein Unternehmensentwicklungsprogramm mit sehr geringen Gewinnspannen durchführt; pro Mitglied verdienen sie bestenfalls ein paar Hundert. Die ganze Idee des Projekts ist eine neue Form des genossenschaftlichen Kapitalismus, der nicht nach dem westlichen Modell „Ich gewinne – du verlierst“ funktioniert. Die Menschen werden dazu ermutigt, anderen in der Organisation zu helfen, basierend auf einem Modell der Zusammenarbeit, der Integrität und des Dienens.

Obwohl die Organisation also kaum Geld damit verdient, wollen sich Tausende von Unternehmern als Mitglieder anschließen und erklären sich bereit, ihre Zeit kostenlos zur Verfügung zu stellen, ohne dafür als „Bezahlung“ ihre Projekte oder Leistungen verkaufen zu können. Trotzdem war dieses Unternehmen eines der wenigen, das unter all den Schwergewichten im Bereich der Unternehmensentwicklung während der letzten Finanzkrise schwarze Zahlen geschrieben hat.


10. Im Laufe der nächsten Wochen werde ich meine Pläne vorstellen und dir kostenlose Werkzeuge anbieten, mit denen du dich an unserer eigenen friedlichen „Revolution“ beteiligen kannst. Bleib dran!


Anmerkung Lynne McTaggart Deutschland Team: Zum aktuellen Zeitpunkt steht noch nicht fest, ob diese kostenlosen Werkzeuge auch auf Deutsch zur Verfügung stehen werden. Sobald hier Neuigkeiten bekannt sein sollten, werden wir sie mit dir in unserem Newsletter teilen und auf www.lynnemctaggart.de veröffentlichen.


Bist du bereit, eine globale Veränderung zu bewirken? Was kannst du deiner Meinung nach tun, um uns und unsere Welt neu zu erfinden?“

Soweit Lynne MacTaggart…


Gestern (am 21. Januar) war Neumond - es gibt viele weitere kosmische Zeichen, dass

Aufbruch angesagt ist!


==> Zwei Filme, die absolut inspirierend und wirklich sehenswert sind:

Kisstheground und Planet local


==> Sehr empfehlen möchte ich auch die „Newslichter“, die „etwas anderen Nachrichten“ - bei denen ich letzte Woche dies gefunden habe:


Kennt Ihr das Gefühl des Zögerns und des Zweifels? Natürlich kennt Ihr es. Jetzt ist hoch an der Zeit, auf’s Zweifeln zu verzichten. (Ebenso wie auf’s Jammern.) Es ist eine Zeit, die Dich einlädt, aus den klaren Impulsen Deiner inneren Führung heraus bewusste Entscheidungen zu treffen. Woran erkennst Du Deine innere Führung? Daran, dass sie Dir Impulse sendet, bei denen Du Lust verspürst. Tiefe Ruhe, Freude, Begeisterung, Gänsehaut, Tränen, ein ‚Ja‘ Deines ganzen Körpers sind ebenfalls eindeutige Erkennungsmerkmale. Insbesondere die Entscheidungen, die Dein Leben in eine ganz neue Richtung führen können sind es, die dann auch zeitgleich Stimmen des Zweifels auf den Plan rufen. Diese Stimmen haben keine Macht mehr über Dich, wenn Du ihnen keine Energie gibst. Also gib ihnen keine! Geh‘ keine inneren Debatten mehr ein. Folge keiner Spur mehr, die Dich in die physische Anspannung, Enge und Härte führt. Warte ab. Atme. Schlafe. Bewege Dich. Verbinde Dich mit der Natur. Singe. Schüttle Dich. Warte. Bis Du wieder Lust verspürst. Ein echtes ‚Ja‘. Inzwischen schlag Sahne. Oder so.


==> …und noch einige wirklich Mut-machende Schlüsselgedanken aus dem aktuellen

Wassermann-Channeling mit Adriana Meisser und Silke Schäfer:


Den Focus auf das Licht, die Liebe und die Lebensfreude richten


„Es geht ums Miteinander… ums sich gegenseitig unterstützen… sich vernetzen…

Menschen werden sich finden - das was ich nicht kann, kann ein anderer - auch wenn ich es noch nicht sehe, wir finden einander…

wir sind ein großes Ganzes, die Zeit der Einzelkämpfer ist vorbei…“


„Pioniergeist…

…heißt über große Schatten springen, etwas wagen - auch wenn du nicht sicher bist, ob du es gut kannst und vor allem ob du es perfekt machen kannst.“


„Es geht um die Liebe zum Üben, die Liebe zur Un-Perfektion, zum Verändern, zum Schöpfen…und nicht mehr ständig darunter leiden, dass wenn es nicht perfekt ist ist es nicht gut.“


„Es geht nicht um perfekt, es geht darum dass es dir Freude macht und dass es anderen mit dir Freude macht und dass ihr gemeinsam wachsen könnt.“


"Perfektionismus ist alte Struktur, darf über Bord gehen - wir werden darüber hinaus katapultiert, in etwas Neues… aber wir sind nicht allein damit!“


„Sei mutig, spring über deinen Schatten und geh vollen Herzens auf die neuen Möglichkeiten zu, im Wissen da sind andere, da ist ein Netz, auch wenn wir sie vielleicht noch nicht sehen können, sie sind da.“


„Geh vor allem über deine Vorstellungen von dir hinaus, deine Unzulänglichkeiten, Mängel, deine Grenzen - es ist die alte Geschichte eine unvollkommene Person zu sein

und nicht gut genug.“


„Das kann verunsichern - dann ist angesagt, mit liebevollen Augen auf sich zu schauen…“


„Du kannst nicht ins Loch fallen, du wirst im Licht landen - aber du musst springen sonst schubst dich das Leben.“


„Gleichzeitig das Alte wahrnehmen und würdigen…“


„Die Arbeit ins Leben integrieren…“

„Da wo etwas zerbrochen ist, weil es zum Alten gehört, kann es mit Gold geflickt werden und neue Kunstwerke entstehen…“


„Dein Sein nährt die Welt, unabhängig von deiner Vorstellung wer du sein solltest.“


Wir sind Pioniere und Visionäre der Zukunft…


JETZT IST DIE ZEIT




Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Wir alle werden gebraucht!

Es sind sehr besondere Tage zur Zeit. Die politischen Ereignisse der letzten Wochen - vor allem so wie die Mainstream-Medien es...

bottom of page